Was sind die Kosten für die Erstellung einer Website durch eine Agentur?
Eine Pauschalantwort auf diese Frage ist natürlich nicht möglich. Dennoch lassen sich die Kosten für ein Website-Projekt mit einer Agentur anhand einiger Eckpunkte im Vorfeld recht gut abschätzen.
Im Wesentlichen sind die Kosten abhängig von der Art der Website, die Sie im Auge haben. In der Regel müssen Sie nur mit relativ geringen Kosten rechnen, wenn Sie lediglich einen Blog benötigen. Eine typische Internetpräsenz für Unternehmen ist vom Aufwand her im Mittelfeld angesiedelt. Es folgen der E-Commerce-Bereich und der Mitgliederbereich. An der Spitze der Kostenskala steht die Web-App. Diese Abstufung ist in erster Linie durch die Komplexität des jeweiligen Projekts und den damit verbundenen Aufwand an Geld, Zeit und Know-how bedingt. Je mehr dieser Ressourcen im Unternehmen vorhanden sind bzw. je mehr Ressourcen das Unternehmen selbst zur Verfügung stellt, desto günstiger ist die Realisierung einer Website. Das Eigenleistungsprinzip gilt hier.
Denn wenn Sie entsprechendes Know-how im Haus haben und dieses auch zeitlich für ein solches Projekt abstellen können, ist es natürlich nicht notwendig, eine Agentur mit der Programmierung Ihrer neuen Website zu beauftragen. Es kann aber sein, dass Sie Unterstützung beim Hosting, beim strategisch richtigen Online-Marketing oder bei der Integration von Systemen von Drittanbietern benötigen. Eine gute Agentur bietet Ihnen genau die Unterstützung, die Sie benötigen, um den maximalen Erfolg mit Ihrer Website zu erzielen.
Nun haben Sie bereits einen groben Überblick über die Kosten für die Erstellung einer Website durch eine Agentur. Lesen Sie im Folgenden, welche Faktoren im Einzelnen darüber entscheiden, wie viel Sie am Ende bezahlen müssen, mit welchen laufenden Kosten Sie rechnen müssen und weitere wichtige Fakten zum Thema.
Eigener Webdesigner, Freelancer oder eine Internet-Agentur?
Einen Webdesigner im eigenen Haus haben die wenigsten Unternehmen. In der Regel lohnt es sich auch nicht, einen solchen Spezialisten für ein Website-Projekt einzustellen.
Die erste und kostengünstigste Alternative zum Inhouse-Webdesigner besteht darin, einen Freelancer zu beauftragen. Häufig benötigen Sie aber nicht nur einen Designer, der die Oberfläche der Website gestaltet. Sie brauchen auch einen Programmierer, der wichtige Funktionalitäten erstellt, und einen Online-Marketing-Experten, der dafür sorgt, dass Ihre Website wirklich und langfristig erfolgreich für Sie arbeitet. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass Sie Erfahrung im Projektmanagement mitbringen und/oder selbst über Kenntnisse in den Bereichen Usability, User Experience, SEO etc. verfügen oder entsprechende Spezialisten in Ihrem Team haben. Viele Freelancer programmieren strikt nach Kundenvorgaben - die Strategie wird aber von Ihnen als Auftraggeber beigesteuert. Planen Sie dafür immer einen niedrigen vierstelligen Betrag ein.
Wenn Sie auf eine umfassende Beratung Wert legen, dann ist eine Agentur die bessere Wahl. Denn dort arbeiten Webdesigner, Programmierer und Online-Marketer gemeinsam an Ihrem Webprojekt. Hier werden Ihre Anforderungen genau erfasst, man zeigt Ihnen, was möglich ist und was nötig ist, und am Ende stimmen die Profis die einzelnen Arbeitsschritte genau so aufeinander ab, dass Sie auf dem effizientesten Weg zu einem maximal nützlichen Ergebnis kommen.
Und was kostet eine professionelle Homepage, die man bei einer Agentur in Auftrag gibt? Die Investition kann durchaus in den fünfstelligen Bereich gehen, bei einer Web-App kann sie sogar in den sechsstelligen Bereich gehen. Lesen Sie im Folgenden, woran sich der Aufwand im Einzelnen bemisst. Wie Sie aber den richtigen Anbieter auswählen, dazu zunächst ein paar Worte.
Faktoren, die sich auf die Kosten auswirken
Werfen wir nun einen Blick auf die Faktoren, die einen Einfluss auf die Kosten für die Erstellung einer Website haben. In besonderen Fällen kann es durchaus sein, dass noch weitere Kosten hinzukommen. Fast immer sollten Sie jedoch die folgenden Punkte berücksichtigen.
- Individuelle Bedürfnisse
Zunächst einmal hängt es sehr stark davon ab, was Sie benötigen und wie teuer Ihre Website tatsächlich wird. Eine grobe Orientierung haben wir Ihnen bereits am Anfang dieses Artikels gegeben: Die Einteilung reicht vom Blog bis zur Web-App. Dazwischen gibt es aber noch viel Spielraum bzw. einige Must-Have-Notwendigkeiten für spezielle Website-Ziele, die höhere Preise bedeuten können.
Als Faustregel gilt, dass eine Website umso teurer wird, je komplexer sie sein muss. Um den Aufwand so gering wie möglich zu halten und trotzdem den größtmöglichen Erfolg zu erzielen, sollten Sie sich genau überlegen, wie Sie die folgende Frage beantworten können:
- Welchen Nutzen soll die Website für mein Unternehmen und für die Nutzerinnen und Nutzer haben?
- Was ist zur Erreichung dieser Ziele wirklich notwendig?
- Gibt es bereits ein Corporate Design?
Für den Wiedererkennungswert Ihres Unternehmens ist das Corporate Design sehr wichtig. Schon damit Ihr Internetauftritt tatsächlich mit Ihrem Unternehmen in Verbindung gebracht wird, muss die Wiedererkennung gegeben sein.
Darüber hinaus fördert ein entsprechend einheitlicher Unternehmensauftritt die Bildung einer Marke und die Akzeptanz des Unternehmens bei den Kundinnen und Kunden. Dies wiederum führt zu einer deutlich höheren Chance, wieder zu kaufen bzw. sich mit Ihren Produkten, Visionen, Werten etc. zu identifizieren.
Soll für die Website noch ein Corporate Design erstellt werden, ist dies natürlich mit zusätzlichen Kosten verbunden.
- Welche Sicherheitsmaßnahmen müssen getroffen werden?
Je nach Art der Website sind unterschiedliche Sicherheitsstandards von Bedeutung. Generell gilt, dass kommerzielle Internetauftritte über eine ausreichende Verschlüsselung verfügen müssen.
Eine HTTPS-Verschlüsselung mit entsprechendem SSL-Zertifikat ist allein schon deshalb Pflicht. Denn Browser warnen Besucherinnen und Besucher vor Webseiten, die nicht entsprechend geschützt sind. Das würde natürlich ein schlechtes Licht auf Ihr Unternehmen werfen.
Im Falle eines Online-Shops gehen die Anforderungen sogar noch ein Stück weiter. Sichere Zahlungsmethoden und DSGVO-konformer Datenschutz sind hier besonders zu beachten.
- Die Installation der Software
Ein CMS muss zunächst auf einem Webspace installiert werden, bevor es zur Verfügung steht. Dies geschieht in der Regel weitgehend automatisiert. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Die Einrichtung des Systems bzw. die Anpassung des Systems an Ihre Bedürfnisse als Endnutzerinnen und Endnutzer geht jedoch nicht ohne Ihr Zutun vonstatten.
Eine gute Agentur wird auch im Backend für eine optimale Usability sorgen, was an der Basis bedeutet, dass besonders wichtige Funktionen schnell zugänglich gemacht werden müssen. Kalkulieren Sie hier den individuellen Aufwand.
- Wo ist der Ort für das Hosting?
Hosting-Anbieter gibt es wie Sand am Meer. Die Preise sind sehr unterschiedlich. Besonders günstig kann die Website gehostet werden, wenn eigene Webserver vorhanden sind. In den seltensten Fällen sind diese Voraussetzungen jedoch gegeben.
Server Ihrer Webagentur sind die optimale Alternative. Hier bekommen Sie in der Regel genau die Leistungen, die Sie wirklich benötigen und zahlen nicht für diverse Paket-Features, die für Sie eigentlich nutzlos sind - wie es bei externen Hostern oft der Fall ist.
- Ist es notwendig, Kontakt- und Kommunikationsmöglichkeiten zu integrieren?
Dass alle verfügbaren Kontaktdaten an prominenter Stelle auf der Website vorhanden sein sollten, ist seit Langem keine Frage mehr. Auch direkte Kommunikationsmöglichkeiten werden von (potenziellen) Kunden heute immer häufiger erwartet.
Ist dies bei Ihrer Zielgruppe gegeben, sollten Sie entsprechende Features wie Live-Chat, Chat-Bot, Video-Chat etc. integrieren lassen. Die Wahl der Kommunikationskanäle hängt von den Vorlieben Ihrer typischen Besucher ab. Oder auch von Ihrem Anspruch, sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben.
- Welche Art von multimedialen Inhalten sind Bestandteil der Website?
Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Websites ist heute das Angebot von Mehrwertinhalten. Auf der einen Seite ist die Erstellung von herausragenden multimedialen Inhalten mit Interaktionspotenzial notwendig.
Auf der anderen Seite ist es aber auch notwendig, die optimalen Umgebungen bzw. Orte für diese Inhalte zu schaffen. Beides ist mit erheblichen Kosten verbunden.
- Soll gleich SEO betrieben werden?
(Potentielle) Kunden suchen heute in der Regel zuerst im Netz nach Lösungen, wenn sie ein Problem oder einen Wunsch haben. Google ist dabei oft die erste Anlaufstelle, so dass eine neue Website von Anfang an ideale Voraussetzungen für eine gute Auffindbarkeit im Google-Ranking mitbringen sollte.
SEO ist zwar mit zusätzlichen Kosten verbunden, hat aber auch eine hohe wirtschaftliche Relevanz.
- Ist es notwendig, dass Drittsysteme angebunden werden?
Die Anbindung der eigenen Website an andere Systeme ist oft sogar absolut sinnvoll.
So kann z.B. der Support bei Anfragen über einen in die Website integrierten Chat eine besonders zielgerichtete Unterstützung bieten, wenn ein Customer Relationship Management (CRM) integriert ist. Oder es kann eine Marketing-Automatisierung angebunden werden, um Leads ohne großen Aufwand, aber mit maximalem Nutzen in Kunden zu verwandeln.
Welche laufenden Kosten entstehen, um die Website zu unterhalten?
Neben den einmaligen Kosten für die Einrichtung des CMS, für das Webdesign, für die Integration von Anwendungen von Drittanbietern usw. ist eine Website so gut wie immer auch mit laufenden Kosten verbunden.
- Kosten für die Domain
Die Domain ist im Grunde die Adresse Ihrer Website. Domains sind in der Regel Gegenstand eines Mietvertrages.
- Kosten für das Hosting
Auch für die Server, auf denen Ihre Website gehostet wird, fallen Mietkosten an. Diese entstehen unter anderem durch den Energieaufwand für den Betrieb und die regelmäßige Wartung.
- Online-Vermarktung
Das volle Potenzial einer Website kann erst durch Online-Marketing ausgeschöpft werden.
Dies ist ein typisches Beispiel: Wenn Sie das Ranking Ihrer Website verbessern wollen, um mehr Kunden von Ihrer Website zu überzeugen, müssen Sie eine gezielte Suchmaschinenoptimierung (SEO) durchführen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Website ohne entsprechende Optimierung in den Weiten des Netzes untergeht, ist sogar sehr hoch. Generell ist Online-Marketing ein kontinuierlicher Prozess. Es fallen also immer wieder Kosten an.
- Die Wartung und der Support:
Ihre Website muss technisch auf dem neuesten Stand gehalten werden. Nur so ist sie langfristig funktionsfähig und sicher. Nutzen Sie zur Minimierung des Risikos die Unterstützung durch einen professionellen Dienstleister.
- SSL-Zertifikate
Beim Hosting ist oft ein SSL-Zertifikat inklusive. Allerdings sind kostenpflichtige SSL-Zertifikate oder TLS-Zertifikate gerade bei sensiblen Daten und Prozessen sinnvoll. Neben den typischen und oft kostenlosen domainvalidierenden Zertifikaten gibt es auch solche, die es erlauben, eine Organisation zu identifizieren.
Kosten für Webentwicklung von CMS, Online-Shops & Co.
Content Management Systeme (CMS) und Online Shops sind als Open Source kostenlos verfügbar. Man könnte also meinen, dass die Kosten für die Webentwicklung von Content Management Systemen, Online Shops, Web Applikationen, Apps & Co. nicht viel Geld kosten, oder?
Es gibt verschiedene Aufgaben, die bei der Einrichtung eines Content Management Systems anfallen. Es ist Ihnen überlassen, welche Aufgaben Sie selbst übernehmen und welche Sie von Dritten erledigen lassen:
- Zunächst müssen Sie das Redaktionssystem oder den Onlineshop auf einem Webserver installieren. Und genau an dieser Stelle stossen viele schon an ihre technischen Grenzen. Viele Hosting-Provider bieten diese Open-Source-Anwendungen bereits vorinstalliert auf ihren Servern an. Mit wenigen Klicks kann das Content Management System oder der Onlineshop laufen.
- Das Design der Anwendung ist noch nicht fertig. Sie müssen also die Templates (engl. Vorlagen) für Startseiten, Übersichtsseiten, Kategorieseiten, Detailseiten etc. selbst erstellen. Hierfür benötigen Sie in der Regel auch technisches Know-how und Erfahrung im Umgang mit HTML, CSS, PHP, Java & Co.
- Wollen Sie Ihr Content-Management-System oder Ihren Online-Shop individuell anpassen? Dann müssen Sie sich noch besser mit HTML, CSS, PHP, Java & Co. auskennen.
Und genau hier kommen die Web-Agenturen ins Spiel. Sie sind Spezialisten auf diesem Gebiet und bieten die Einrichtung oder die Webentwicklung von Web-Anwendungen als Dienstleistung an. Und das ist mit Kosten verbunden.
Welche Art von Kosten fallen an?
Natürlich hängt es von Ihren Anforderungen ab, welche Kosten auf Sie zukommen. Haben Sie Interesse an der Anpassung oder Neueinrichtung eines bestehenden Systems? Wollen Sie die Umsetzung Ihrer individuellen Anforderungen an das System? All diese Faktoren können einen grossen Einfluss auf die Art und die Höhe der Kosten für die Entwicklung einer Website haben.
Mit einer digitalen Agentur eine Website entwickeln
Die wichtigsten Schritte im Prozess
Abschliessend haben wir für Sie (vereinfacht) zusammengefasst, wie ein typisches Website-Projekt abläuft. Die Kenntnis dieses Ablaufs ist wichtig für die Einschätzung des Projektumfangs und des damit verbundenen Aufwands an Zeit und (Wo)Manpower.
Wir würden uns freuen, Sie dabei unterstützen zu können, Ihren Online-Auftritt wettbewerbsfähig und zukunftsorientiert zu gestalten:
- Wie ist die Position Ihrer Website im Vergleich zu Ihren stärksten Mitbewerbern? Wir führen einen kostenlosen TYPO3 Upgrade Check durch und definieren gemeinsam mit Ihnen eine erfolgsorientierte Zielorientierung.
- Dabei beraten wir Sie mit unserem umfangreichen Know-how zu den Themen User Experience und Benutzerführung auf Ihrer Website. So können wir Ihnen helfen, Ihren Kunden ein optimales Erlebnis zu bieten.
- Unsere erfahrenen Webentwickler setzen Ihre individuellen Wünsche - sei es die Entwicklung von Extensions, responsiven Websites, Apps oder Schnittstellenanbindungen - gerne für Sie um.
- Eine neue Website wird benötigt? Kein Problem. Gemeinsam mit Ihnen finden wir das richtige Content Management System für Sie und starten mit Ihnen von Grund auf neu.
- Unser Support-Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um technischen und redaktionellen Support zu leisten und regelmässig zu schulen.