Chemische & Pharmazeutische Industrie
Die chemisch-pharmazeutische Industrie ist in Deutschland nach Automobil- und Maschinenbau der drittgrösste Industriezweig, gemessen an Produktion und Beschäftigung, aber auch an den Ausgaben für Forschung & Entwicklung. In der Schweiz sind beide Branchen zusammengefasst der bedeutendste Sektor der Schweizer Exportwirtschaft. Allein die Chemieindustrie exportierte im Jahr 2021 Produkte im Wert von rund 21,91 Milliarden Euro.
Die Branche ist stark vom Mittelstand geprägt. In Deutschland haben 92 % der Unternehmen weniger als 500 Beschäftigte. Umso drängender stellen sich hier die Fragen nach der Industrie 4.0. Automatisierung und Standardisierung von Prozessen sind zentrale Themen der Pharmaindustrie. Die Vernetzung von physischen und virtuellen Gegenständen, Robotertechnik und Künstliche Intelligenz zentrale Themen der Chemieindustrie. Hier müssen sich die KMU schnell anpassen, um im Markt zukünftig bestehen zu können.
mprofi kennt die Fallstricke und Herausforderungen, die diese Umwälzungen mit sich bringen und entwickelt für Sie die entsprechenden Strategien. Sprechen Sie uns an.
Anwendungsbereiche der Digitalisierung in der chemischen und pharmazeutischen Industrie
Die chemische und pharmazeutische Industrie ist eine der wichtigsten und innovativsten Industrien weltweit. Hier werden Produkte entwickelt, hergestellt und vertrieben, die eine entscheidende Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen spielen. Angesichts der zunehmenden Globalisierung, steigenden Wettbewerbsdrucks und sich verändernden Kundenbedürfnissen ist die Digitalisierung in dieser Branche von großer Bedeutung geworden.
Im Folgendem möchten wir Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten und Anwendungsbereiche der Digitalisierung in der chemischen und pharmazeutischen Industrie geben:
Fazit
Insgesamt bietet die Digitalisierung in der Chemischen & Pharmazeutischen Industrie zahlreiche Vorteile. Sie kann dazu beitragen, Produktionsprozesse zu optimieren, die Qualität von Produkten zu verbessern, Kosten zu senken und die Sicherheit von Patienten zu erhöhen. B2B-Unternehmen in diesem Bereich sollten die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und zukunftssicher zu sein.