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  • Dienstleistungsbranche 

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Dienstleistungsbranche 

Die Dienstleistungsbranche ist der grösste und am schnellsten wachsende Wirtschaftsbereich in Deutschland (70 % des BIP) und neben Fahrzeugbau, Chemischer Industrie und Maschinenbau der wichtigste Industriesektor.  

In der Schweiz ist der Sektor mit einem Anteil von rund 74 %  an der gesamten Bruttowertschöpfung sogar der wichtigste und grösste Industriezweig überhaupt. In keiner anderen Branche dürfte die Digitalisierung so sehr Innovationstreiber gewesen sein: Entwicklungen und Änderungen verlaufen rasant und passen sich ständig an. Produktmärkte, physische Dienstleistungen und digitale Angebote sind nicht mehr für sich allein genommen, sondern ergänzen sich zu Smart Services. 

Ohne Apps, E-Commerce Plattformen und Smart Services läuft nichts mehr. mprofi bietet für Unternehmen aus der Dienstleistungsbranche die optimale Unterstützung bei dem Auf- und Ausbau Ihrer Geschäftsmodelle, denn darauf sind wir spezialisiert.


Anwendungsbereiche der Digitalisierung in der Dienstleistungsbranche 

Die chemische und pharmazeutische Industrie ist eine der wichtigsten und innovativsten Industrien weltweit. Hier werden Produkte entwickelt, hergestellt und vertrieben, die eine entscheidende Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen spielen. Angesichts der zunehmenden Globalisierung, steigenden Wettbewerbsdrucks und sich verändernden Kundenbedürfnissen ist die Digitalisierung in dieser Branche von großer Bedeutung geworden. 

Im Folgendem möchten wir Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten und Anwendungsbereiche der Digitalisierung in der chemischen und pharmazeutischen Industrie geben: 

Fazit

Die Digitalisierung bietet in der Dienstleistungsbranche enorme Chancen, um Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten, Kosten zu senken und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen. Um diese Potenziale zu nutzen, ist es wichtig, frühzeitig die richtigen Maßnahmen zu ergreifen und die Digitalisierung strategisch anzugehen. Dabei sollten auch die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden im Fokus stehen, um deren Zufriedenheit zu erhöhen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.