Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein:

  • Maschinen- und Anlagenbau 

    Die gesamte Industrie 4.0 stützt sich fast ausschließlich auf Daten. Um diese schnell, sicher und effizient verarbeiten zu können, brauchen Sie Experten wie mprofi an Ihrer Seite. Wir unterstützen Ihre Prozesse rund um Künstliche Intelligenz, Robotik und Cloud-on-Demand-Engineering. Sprechen Sie uns an.  

    Jetzt entdecken! 

Maschinen- und Anlagenbau  

 Der Maschinenbau ist unter den Top 3 der wichtigsten Industriebranchen in Deutschland undstark auf den Export ausgelegt. Mit mehr als 900.000 Beschäftigten in Deutschland und ungefähr 300.000 Beschäftigten im Ausland ist die Branche ein bedeutender Arbeitgeber. 60% des Umsatzes gehen auf den Export zurück. 

Die mit dem digitalen Wandel verbundene Dynamik stellt die deutschen und auch die Schweizer Unternehmen immer wieder vor die Herausforderung, vorhandenes Digitalisierungspotential zu erkennen und erfolgreich zu nutzen. Schlagworte sind hier Internet of Things (IoT), Big Data, Künstliche Intelligenz oder Machine Learning. 

In der Schweiz besteht die Branche hauptsächlich aus stark spezialisierten, kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Sowohl die Schweizer als auch die deutschen Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau geniessen weltweit einen guten Ruf und stehen für Qualität, ähnlich der Automotive Branche und der chemischen und pharmazeutischen Industrie.


Lösungen für die Digitalisierung im Maschinen- und Anlagenbau

Die Digitalisierung ist im Maschinen- und Anlagenbau ein wichtiges Thema. Durch die Vernetzung von Produktionsprozessen und die Automatisierung von Arbeitsabläufen lassen sich Effizienz und Produktivität steigern. Die Anwendung von digitalen Technologien kann dabei in verschiedenen Bereichen des Maschinen- und Anlagenbaus zum Einsatz kommen:

Im Folgenden werden Lösungen, Umsetzungsmöglichkeiten und Anwendungsbeispiele für die Digitalisierung im Maschinen- und Anlagenbau vorgestellt:  

Fazit

Insgesamt bietet die Digitalisierung im Maschinen- und Anlagenbau eine Vielzahl an Chancen und Möglichkeiten für B2B-Unternehmen. Durch die intelligente Vernetzung und Analyse von Daten lassen sich Prozesse optimieren, Servicequalität verbessern und neue Geschäftsmodelle erschliessen. Allerdings sind für eine erfolgreiche Umsetzung auch entsprechende Investitionen und eine digitale Strategie notwendig. Wer diese Herausforderungen jedoch meistert, kann sich einen wichtigen Wettbewerbsvorteil verschaffen und für die Zukunft gerüstet sein.